Ihr Persönlicher Englisch Trainer für Plauen, das Vogtland und Umgebung.


Englischtraining zwischen Glühwein- und Bratwurststand

Weihnachtsmarkt 2013Englischtraining zwischen Glühwein- und Bratwurststand

Es ist fast schon ein bisschen Tradition: Jedes Jahr vor Weihnachten besuche ich mit meinen Englisch-Studenten den Plauener Weihnachtsmarkt. Wir bestellen Glühwein, probieren duftende Leckereien, tauschen uns über die angebotenen Waren aus und plaudern in lockerer Atmosphäre – selbstverständlich alles auf Englisch. So trainieren wir die englische Konversation fernab des Büros, sozusagen mitten im vorweihnachtlichen Leben. Das bringt die Sprache näher zu meinen Studenten und die Studenten näher zur Sprache. Bei manchen platzt in dieser geselligen Runde regelrecht der Knoten und sie sprechen auf einmal fließender, fehlerfreier und ohne Hemmungen. Dieser Effekt zeigt, wie wirkungsvoll lebensnahes Sprachtraining in Kleingruppen ist. Mit meinem Unterrichtskonzept für Einzelpersonen und Gruppen mit maximal vier Teilnehmern setze ich genau hier an. Meine Studenten haben viel Zeit zum Sprechen. Durch das intensive, praxisbezogene Sprachtraining in alltäglichen Situationen lernen sie schnell und intuitiv, mit hohem Spaßfaktor. Der alljährliche Besuch des Plauener Weihnachtsmarktes ist eine hervorragende Gelegenheit, die englischen Sprachkenntnisse einmal live zu testen. Wir picken uns gezielt die Händler heraus, die Englisch sprechen und unterhalten uns mit ihnen – eine Bereicherung für beide Seiten.